Referenzen

Joblinge gAG Berlin

gefördert von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und The Boston Consulting Group

Stacks Image 0
holz & raum berlin

"Ihre Ausführungen über Motivation und Engagement, die Notwendigkeit, verlässlich im Team zusammenzuarbeiten und anderes mehr, da habe ich uns in jedem Satz wiederentdecken können. Viele der Jugendlichen hatten mit klassischer Musik bis jetzt wenig zu tun, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand unwohl gefühlt hat – im Gegenteil: wir waren alle ganz begeistert.
Alles in allem: Das war richtig, richtig klasse."
 
Frank Barsch - Ausbilder

Stacks Image 1
Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf

"Berufsorientierung mal ganz anders und hautnah erlebbar. Jugendliche sitzen mitten in einem Sinfonieorchester und spüren, wie wichtig selbst simpel erscheinende Beiträge einer Instrumentengruppe für das Gesamtwerk sind. Auch dabei kommt es auf Präzision, Konzentration und Verlässlichkeit an – und die Parallele zur Berufswelt begreift man sofort. Das wird selbstverständlich in jedem Betrieb erwartet.  Wenn sich dann der eine oder andere Jugendliche noch von der Begeisterung der Musikerinnen und Musiker für klassische Musik anstecken lässt (was man beim Pilotworkshop durchaus beobachten konnte), wäre das zusätzlich ein schöner Erfolg. Ich wünsche dem Konzept eine große Resonanz."

Wolfgang Steinherr - Geschäftsführer

Stacks Image 2